Parodontologie

Was ist Parodontitis?

Diese Erkrankungen lassen sich bei frühzeitiger Diagnose einfach und erfolgreich behandeln. Vorbeugung oder Behandlung von Zahnfleischerkrankungen; Der Erhalt der natürlichen Zähne bringt auch andere Vorteile wie besseres Kauen und eine bessere Verdauung. Parodontale Erkrankungen beginnen mit einer Gingivitis. Gingivitis ist also das Frühstadium der Parodontitis. Während dieser Zeit blutet das Zahnfleisch, ist rot und vergrößert sich im Volumen. Es kann in der frühen Periode nicht viel Beschwerden verursachen. Unbehandelt kann die Krankheit zu einer Parodontitis fortschreiten und irreversible Schäden an der Gingiva und dem Alveolarknochen verursachen, die die Zähne tragen.

Parodontitis ist ein fortgeschritteneres Stadium der Parodontitis. Schäden treten im Alveolarknochen zusammen mit dem Gewebe auf, das die Zähne trägt. Das Vorhandensein einer „Parodontaltasche“ zwischen Zahn und Zahnfleisch erleichtert die Lokalisierung der Infektion und das Fortschreiten der Erkrankung. Wenn die Krankheit fortschreitet, beginnen die Zähne zu zittern und können sogar extrahiert werden.

Welche Bedeutung hat die Parodontologie?

Das Vorhandensein von Entzündungen oder Parodontitis in den Geweben, die die Zähne tragen, kann mit der fortschreitenden Erkrankung zum Verlust von Zähnen ohne Karies führen. Die Parodontalbehandlung ist die wichtigste Behandlung in der Zahnheilkunde. Es soll den Patienten ermöglichen, ihre eigene Mundhygiene aufrechtzuerhalten. Beschwerden wie Zahnfleischbluten, Zahnbewegungen im Alter, Zahnfleischrückgang, Zähnezittern sollten von einem Parodontologen untersucht werden.

Die Farbe meines Zahnfleisches hat sich verändert. Probleme wie der Zahnfleischrückgang zwischen den Zähnen gehören zu den Themen, die von der Abteilung für Parodontologie untersucht werden.

Darüber hinaus wurde in Studien gezeigt, dass eine parodontologische Untersuchung (Spezialist für Zahnfleischerkrankungen) vor der Herstellung von Prothesen (Porzellankronen, herausnehmbare Implantatanwendungen) die Lebensdauer der Prothese verlängert. Dies bedeutet, dass das Gewebe, das die Zähne trägt, nicht gesund ist, was bedeutet, dass das Fundament eines Gebäudes nicht stark ist. Ein Gebäude, dessen Fundament nicht stark ist, wird nicht sehr stark sein, und Prothesen, die an Zähnen angefertigt werden sollen, die die parodontologische Untersuchung nicht bestanden haben, werden nicht sehr langlebig sein.

Was sind die Symptome einer Zahnfleischerkrankung?

Es gibt viele Anzeichen einer Zahnfleischerkrankung; Zahnfleisch, das beim Zähneputzen blutet, rot geschwollenes und empfindliches Zahnfleisch, das sich leicht von den Zähnen trennen lässt, Zahnfleischrückgang, entzündlicher Ausfluss zwischen Zähnen und Zahnfleisch, oszillierend oder allmählich voneinander wegbewegt (Bildung von Zahnlücken oder die Zunahme bestehender Lücken), die Veränderung des Verhältnisses zwischen den oberen und unteren Zähnen beim Beißen von Teilprothesen Harmonieveränderung, Verschlechterung. Ständig schlechter Atem.

Parodontitis kann jedoch ohne Symptome fortgeschrittene Stadien erreichen. Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, in regelmäßigen Abständen zum Zahnarzt zu gehen.

Was ist die Ursache von Zahnfleischerkrankungen?

Die wichtigste Ursache für Zahnfleischerkrankungen ist die klebrige und farblose Filmschicht, die als „bakterieller Zahnbelag“ bezeichnet wird und sich auf den Zähnen ansammelt. Die Entfernung von Zahnbelag durch tägliches Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide ist die Grundvoraussetzung für einen gesunden Mund. Wenn Plaque nicht effektiv von den Zähnen entfernt wird, verwandelt sie sich in eine unregelmäßige und durchlässige Struktur, die als Zahnstein oder Zahnstein bekannt ist. Schädliche Produkte, die von den Bakterien in der Plaque freigesetzt werden, verursachen Irritationen im Zahnfleisch. Durch diese Produkte werden die Fasern, die die Gingiva fest mit dem Zahn verbinden, zerstört, die Gingiva entfernt sich vom Zahn und es entsteht eine Parodontaltasche. Dadurch können Bakterien und Produkte leichter in tiefere Gewebe vordringen. Wenn die Krankheit fortschreitet, wird die Tasche tiefer, die Bakterien gehen tiefer; Es schreitet zum Knochen fort und die Zerstörung beginnt im Alveolarknochen, der den Zahn trägt. Bleibt die Krankheit unbehandelt, werden die Zähne schließlich locker und müssen möglicherweise sogar extrahiert werden.

Wie kann man Zahnfleischerkrankungen vorbeugen?

Die wichtigste Aufgabe bei der Prävention von Parodontitis liegt beim Menschen selbst. Um den gesunden Zustand der Zähne zu erhalten, ist es notwendig, den bakteriellen Zahnbelag durch die tägliche Mundpflege (Zahnbürsten und Verwendung von Zahnseide) zu entfernen. Ebenso wichtig ist es, regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen. Tägliche Mundpflegemaßnahmen können die Zahnsteinbildung minimieren, aber möglicherweise nicht vollständig verhindern. Für die Entfernung von vorhandenem Zahnbelag und/oder Zahnstein ist eine zahnärztliche Untersuchung von Bereichen erforderlich, die mit einer Zahnbürste, Zahnseide oder anderen Reinigungswerkzeugen nicht erreicht werden können.

Was ist die Behandlung von Zahnfleischerkrankungen?

Die Behandlung in der Frühphase einer Zahnerkrankung umfasst das Entfernen der Anhaftungen (Plaque und Zahnstein) an den Zähnen und die Bereitstellung einer glatten Wurzeloberfläche. Dieser Prozess sorgt für die Entfernung von Bakterien und Reizstoffen, die Entzündungen im Zahnfleisch verursachen. In der Regel reicht diese Behandlung aus, damit sich die Gingiva wieder an den Zahn anpasst oder die Gingiva schrumpft und die Tasche beseitigt. In den meisten Fällen ist in der Frühphase der Zahnfleischerkrankung eine Zahnsteinreinigung notwendig.

Nach Entfernung der Plaque und Schaffung einer glatten Wurzeloberfläche reicht eine tägliche wirksame Mundpflege für eine erfolgreiche Behandlung. In fortgeschritteneren Fällen kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein. Ziel dieser Behandlung ist es, den Zahnstein in den die Zähne umgebenden tiefen Zahnfleischtaschen zu reinigen, die Beseitigung der Tasche durch Schrumpfen zu gewährleisten und eine glatte Wurzeloberfläche zu schaffen und eine leichter zu reinigende Gingivaform zu schaffen.

Nach einer Parodontalbehandlung sollten Patienten regelmäßig zahnärztlich untersucht, Plaque kontrolliert und neue Zahnsteinansammlungen aus der Umgebung entfernt werden. Aber das sollte man nicht vergessen; Kein Verfahren kann für die Erhaltung des Erreichten der Parodontalbehandlung vorteilhafter sein als die effektive Anwendung der täglichen Mundpflege.

Was beinhaltet die parodontologische Behandlung?
1. Parodontale Erstbehandlung:

Aufnahme aller systemischen und intraoralen Aufzeichnungen des Patienten,
Entfernung von bakterienhaltiger Plaque auf den Zähnen,
Aufklärung des Patienten über Mundhygiene,
Aufklärung des Patienten über Parodontitis,
Korrektur der Füllungen der Steuer im Mund, Sicherstellung der optimalen Bedingung für den Patienten, um seine eigene Mundhygiene zu gewährleisten,
Entfernung von Zahnstein,
Entfernung von bakteriellen Belägen an den Zahnwurzeln,
Abflachung der Wurzeloberfläche,
Dazu gehört auch die Überprüfung des Verhältnisses (Okklusion) zwischen den Zähnen im Unter- und Oberkiefer.
Mundhygienekontrolle
Ein Parodontologe prüft, ob der Patient 1 oder 2 Wochen nach dem Scaling- und Poliervorgang seine eigene Mundreinigung durchführen kann.

Die Bereiche, in denen der Patient keine Mundhygiene durchführen kann, werden dem Patienten noch einmal erklärt und seine Fehler werden aufgezeigt.

2. Neubewertung:

Nach einer initialen Parodontaltherapie wird der Patient erneut untersucht. Als Ergebnis dieser Bewertung wird entschieden, ob der Patient eine fortgeschrittene parodontale Behandlung benötigt.

3. Fortgeschrittene Parodontalbehandlung:

Die fortgeschrittene Parodontalbehandlung umfasst einen chirurgischen Zugang und eine gingivale Kürettage.

Bei chirurgischen Ansätzen:
GINGIVEKTOMIE, GINGIVOPLASTIE, FLAP-OPERATIONEN, KOSTENLOSE GING-TRANSPLANTATION, Bindegewebstransplantat, FLAP VERSENDET AN DIE SEITE, FLAP VERSENDET AN DIE CHRONALE, FLAP VERSENDET AN DIE APICALE, FUCASIAON DEFEKTE und bikuspide Behandlung beider Tunneloperationen. Es gibt CURON LENGTH LENGTH, OSTECTOMY und OSTEOPLASTY.

Die REGENERARTIVE CHIRURGISCHE PERIODONTAL-Behandlung zielt darauf ab, verloren gegangenes parodontales Gewebe wiederzugewinnen (ku support).

4. Erhaltungsbehandlung:

Es zielt darauf ab, die Gesundheit des Gewebes nach einer aktiven Parodontalbehandlung zu erhalten. Bei dieser Behandlung kommen die Patienten in 3 oder 6 Monaten zur Kontrolle zu ihrem Arzt und stellen die Fortsetzung der Behandlung sicher.

Postoperative Empfehlungen nach Parodontalchirurgie:
2 Stunden nach der Operation nichts essen oder trinken.
In den ersten 24 Stunden nach der Operation sollten Sie auf heiße Speisen und Getränke verzichten. Das Kauen sollte mit dem Bereich durchgeführt werden, der nicht in die Operation einbezogen ist. Geeignet sind weiche und warme Speisen. Saure Fruchtsäfte, alkoholische Getränke und scharfe Speisen sollten vermieden werden. Andernfalls verursachen sie Schmerzen.
In den Tagen nach der Operation sollten Sie nicht rauchen. Rauchen sollte nach der Operation nicht vermieden werden, da es das Zahnfleisch reizt und die Heilung gefährdet und die Temperatur im Mund erhöht.
In den 2 Wochen nach der Operation sollte die Prothese, falls vorhanden, so wenig wie möglich verwendet werden.
Befindet sich kein Klopfen im operierten Bereich oder fällt dieser, sollten Lippe und Wange nicht angehoben werden, um die Säulen zu betrachten.
Die Paste, die auf den Operationsbereich aufgetragen wird, soll Ihnen ein angenehmes Gefühl geben und den Wundbereich vor Reizungen schützen. Es beugt Schmerzen vor, erleichtert die Wundheilung und ermöglicht es Ihnen, Ihre gewohnten Aktivitäten bequem fortzusetzen. Das Pflaster kann sich innerhalb weniger Stunden nach dem ersten Einführen unwohl fühlen. Spielen Sie die Paste nicht mit Ihrer Zunge oder Ihrem Finger. Keine Panik, wenn die aufgetragene Paste in kleine Stücke zerbricht. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn große Stücke abbrechen oder Sie sich sehr unwohl fühlen.
Es kann zu leichten Schwellungen kommen. Sie können am ersten Tag auf dem Operationsgebiet einen Eisbeutel vorbereiten und äußerlich anwenden. Spülen Sie Ihren Mund vorsichtig mit einem Glas lauwarmem Wasser aus, in das Sie oft einen Teelöffel Salz geben.
In den ersten 4-5 Stunden nach der Operation kann es zu Leckagen aus der Operationsstelle kommen. Dadurch erhält dein Speichel eine rote Farbe. In diesem Fall keine Panik und wenn das Auslaufen anhält, können Sie ein sauberes Mullkissen rollen und 20 Minuten lang auf die blutende Stelle auftragen. Länger anhaltende Blutungen sollten von Ihrem Arzt kontrolliert werden.
In den ersten 24 Stunden nach der Operation können Schüttelfrost und ein Schwächegefühl auftreten. Das ist normal und kein Grund zur Besorgnis. Sie können Ihre täglichen Aktivitäten fortsetzen, aber Sportarten, die übermäßige Anstrengung erfordern, sollten nicht ausgeübt werden.
Befolgen Sie das von Ihrem Arzt ausgestellte Rezept für die postoperative Genesung. Beschreiben Sie Antibiotika, wenn Ihr Arzt sie empfohlen hat.Benutze nach Anweisung. Wenn Sie nach der Operation Schmerzen haben, können Sie Schmerzmittel einnehmen. In diesem Fall sollten Aspirin oder ähnliche Salicylsäurederivate nicht eingenommen werden.
Sie können die nicht operierten Bereiche normal bürsten. Bürsten Sie die Kauflächen der Zähne im Operationsbereich. Wenn die Paste nicht aufgetragen wird, können Sie auch die Zähne in diesem Bereich putzen. Gehen Sie jedoch nicht unter das Zahnfleisch, während Sie Zahnseide verwenden. Wenn Ihr Arzt es empfiehlt, können Sie nach dem Zähneputzen die empfohlene Mundspülung verwenden.
Spülen Sie Ihren Mund nach den Mahlzeiten aus. Sie können die Paste mit feuchter Watte oder einem Wattestäbchen abwischen.
Rufen Sie am Ende der von Ihrem Arzt empfohlenen Periode (1 Woche oder 10 Tage) Ihren Arzt an, um Ihre Fäden entfernen und überprüfen zu lassen.